Das erwartet dich

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist eine duale Ausbildung und findet somit sowohl in der Berufsschule, als auch bei uns im Betrieb statt. In dieser Zeit erwirbst du neben umfangreichem Fachwissen die Fahrerlaubnisse C und CE. Der C-Führerschein berechtigt dich, Fahrzeuge mit einem Gewicht ab 3,5 Tonnen, plus Anhänger bis max. 750 Kilo, zu fahren. Mit dem Führerschein der Klasse CE hast du die Erlaubnis große Zugfahrzeuge mit Anhänger oder Sattelanhänger zu fahren, die mehr als 750 Kilo wiegen. Als Berufskraftfahrer legst du in deinem Alltag viele Kilometer zurück. Bei uns musst du dafür aber nicht wochenlang quer durchs Land ziehen, sondern bist zum Feierabend immer wieder zurück auf unserem Hof. Dabei bietet dir unsere moderne LKW-Flotte ein hohes Maß an Sicherheit und natürlich jede Menge Spaß beim Fahren. 

Du lernst...

  • ...Fahrzeuge in verschiedenen Größenordnungen sicher durch den Straßenverkehr zu lenken
  • ...LKW zu be- und entladen und dabei wichtige Sicherheitsrichtlinien zu beachten
  • ...wie Motor, Fahrwerk sowie die mechanischen und elektrischen Systeme der Fahrzeuge funktionieren
  • ...Fahrzeuge zu kontrollieren, warten und zu pflegen
  • ...Daten und erbrachte Leistungen zu dokumentieren
  • ...Fahrten nach wirtschaftlichen Aspekten zu planen und logistisch zu  organisieren
  • ...im Kontakt mit Kunden serviceorientiert zu agieren
Auszubildende mit Pate im Lager
© Früchte Jork

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Berufsschule: Blockschule in Ehingen (Unterkunft mit Halbpension wird übernommen)

Wichtiges auf einen Blick

Finde jetzt deinen Ausbildungsplatz!

Michelle Fischer

Quotation

Dass man immer unterwegs ist und viel von der Welt sieht gefällt mir am meisten an dem Job als Berufskraftfahrerin. 

Michelle FischerAuszubildende Berufskraftfahrerin
© Früchte Jork

Du hast Fragen rund um deine Ausbildung oder den Bewerbungsprozess?

In unseren FAQs haben wir alle Antworten, zu den meistgestellten Fragen zusammengefasst.

Auszubildende in einem LKW
© Früchte Jork
Das spricht für uns

Warum eine Ausbildung bei uns starten?

Entdecke von welchen Vorteilen du bei uns profitierst und wie wir dich in deiner ganz persönlichen Entwicklung unterstützen!

slash Ausbildung slash Berufskraftfahrer
Jetzt bewerben